Sie sind hier: Startseite / Ernährungstipps / Rezepte
Bild: Semmelknödel

Semmelknödel

Typisch bayrische Beilage zu Rahmschwammerl.

Zubereitung:
Brötchen in Scheiben oder Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Milch aufkochen, darübergießen, kurz durchmischen und 30 Minuten ziehen lassen. In einer Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebelwürfel und Petersilie kurz andünsten und zu den Brötchen geben. Ei dazugeben und Mehl unterkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gut durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, noch etwas Mehl unterrühren. Knödel aus dem Teig formen. Anschließend die Knödel in leicht siedendem Wasser 20 Minuten ziehen lassen. Sobald die Semmelknödel an die Oberfläche steigen, sind sie gar.

Tipps für Dialyse-Patienten:
Ersetzt man die Milch durch 60 ml Sahne und 60 ml Wasser, reduziert sich pro Knödel der Kaliumgehalt auf 73 mg (4 % vom Tagesbedarf) und der Phosphor auf 56 mg (6 % vom Tagesbedarf). 1 Semmelknödel (80 g) als Fertigprodukt hat 40 mg Kalium (2 % vom Tagesbedarf) und 30 mg Phosphor (3 % vom Tagesbedarf).
Rezept drucken
Zutaten
3 Brötchen à 45 g
120 ml Milch
30 g fein gewürfelte Zwiebel(n)
5 g fein gehackte Petersilie
1 TL Butter
1 Ei(er)
1 EL Mehl (á 20 g)
Salz
Pfeffer
Muskat
Rezept für Stück
Nährwertanalyse pro Person
Energie: 115 kcal
Eiweiss: 4 g
Fett: 4 g
Kohlenhydrate: 16 g
Natrium: 146 mg
Kalium: 91 mg = 5 % vom Tagesbedarf
Phosphor: 69 mg = 7 % vom Tagesbedarf
BE: 1.5