Folgen

Sauer macht lustig? Nicht immer: In unserem Körper sollte der Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen sein. Liegt eine Übersäuerung des Bluts vor, sinkt die Herzleistung und es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Die mit einer Übersäuerung des Bluts einhergehenden Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen und hängen von der Ursache des gestörten Säure-Basen-Haushalts ab. Typisch für die stoffwechselbedingte Übersäuerung (metabolische Azidose) ist eine verstärkte, sehr tiefe Atmung. Der Körper versucht, durch die so genannte Kussmaulatmung, vermehrt saures Kohlendioxid auszuatmen.

Des Weiteren sinkt die Herzleistung, wodurch es zu einem niedrigen Blutdruck und Herzrhythmusstörungen kommen kann. Auch Appetitlosigkeit, Muskelabbau, erhöhte Kaliumwerte und eine Störung des Knochenaufbaus können Folgen einer Azidose sein.

Folgen - Sauer macht lustig? Nicht immer: In unserem Körper sollte der Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen sein. Liegt eine Übersäuerung des Bluts vor, sinkt die Herzleistung und es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen.