Folgen

Stellen die Nieren ihre Funktion nach und nach ein, können viele Beschwerden vom Körper lange noch aufgefangen werden, so dass eine chronische Niereninsuffizienz häufig lange Zeit unbemerkt bleibt.

Durch die Anreicherung der Giftstoffe im Blut, die nicht mehr von den Nieren ausgefiltert werden, können ganz unterschiedliche Symptome wie Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, Übelkeit, Erbrechen, Muskelzuckungen oder Gliederschmerzen auftreten.


Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz haben anfänglich meist keine Beschwerden, weil die Nieren den langsam voranschreitenden Funktionsverlust des Gewebes lange Zeit noch ausgleichen können. Symptome sind eine allgemeine Schwäche und ein Leistungsknick. Eine der ersten Folgen ist aber auch ein hoher Blutdruck, der den Betroffenen ebenfalls erst einmal keine Beschwerden bereitet und daher häufig unbemerkt bleibt.